Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wir sind die DLRG in Nordrhein

Spenden helfen Leben zu retten!

Mit deiner Spende finanzieren wir Material und Ausbildung unserer Retter und derer, die Schwimmer zu Rettungsschwimmer machen.

Getreu dem Motto "Jeder ein Schwimmer, jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer".

Unsere zahlreichen Mitglieder in den Gliederungen arbeiten ehrenamtlich. Hilf mit. Mach Strände und Schwimmbäder sicherer und rette mit deiner Spende Menschenleben!

Wasser Lieben - Leben Retten

Hochwasserkatastrophe durch Tief "Bernd"

Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen und Förderer,

Im Juli 2021 waren über 1400 ehrenamtliche Einsatzkräfte der DLRG in den Schadensregionen der Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Einsatz, zuletzt hauptsächlich in der Region Erftstadt und Umgebung. Insgesamt 20 Wasserrettungszüge (WR-Z) sind dabei zum Einsatz alarmiert worden – 7 WR-Z aus Nordrhein, 11 WR-Z aus Westfalen und 2 WR-Z der Wasserwacht des DRK. Unterstützt wurden sie von 2 WRZ aus Niedersachsen in einer Personenstärke von 110 ehrenamtlichen Einsatzkräften.

Darüber hinaus wurden auch 7 WR-Z aus Hessen direkt durch das Innenministerium des Landes NRW angefordert und diesem unterstellt.

Viele unserer Kräfte auch Tage nach der Unwetterkatastrophe im Rahmen der Aufräumarbeiten eingesetzt.

Der Einsatz war für uns sehr Materialintensiv: es ist ein Verlust von 3 Fahrzeugen und 5 Booten zu verzeichnen, außerdem sind die Tauch- und Strömungsrettungsausrüstungen im Einsatz so stark kontaminiert worden, dass sie nicht mehr eingesetzt werden können. Zum Glück haben wir keinen Personenschaden verzeichnen müssen.

Mit Ihrer Spende unterstützen sie uns auch weiterhin, damit wir die Einsatzkräfte auch bei Zukünftigen Einsätzen bei einer schnellen und unbürokratischen Wiederbeschaffung des Materials unterstützen können.

Spenden Sie auf unser Konto bei der Stadtsparkasse Düsseldorf, IBAN DE29 3005 0110 1007 7713 95, - bitte vergessen sie nicht ihre Postanschrift zum Versand einer Spendenbescheinigung anzugeben.

Oder verwenden Sie das unten angegebene Tool zum Spenden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung im Namen aller Einsatzkräfte und Ausbilder im Landesverband Nordrhein!

DLRG Spenden-Ente

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Einfach spenden

Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, trotzdem brauchen wir es, um spezielle Ausrüstung, Boote und Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, deine Spende zählt und macht dich zu unserem Helden.

Hier wird deine Spende gebraucht
DLRG-Warnweste
Wofür wir deine Spende beispielsweise verwenden