Die Schatzmeister im Landesverband Nordrhein
Im Gegensatz zu den "operativen" Aufgaben der DLRG, die nach außen hin deutlich sichtbar sind, handelt es sich bei dem Ressort "Finanzen" um eine unterstützende Tätigkeit innerhalb des Verbandes.
Die Sicherung der finanziellen Grundlagen für unsere Arbeit, die rechtlich ordnungsgemäße Verwaltung unserer Mittel sowie ein intensives Controling unserer Mittelverwendung ist von existentieller Bedeutung für uns stellt sicher, dass wir unsere satzungsgemäßen Aufgaben erfüllen und unsere Förderer und Spender sicher sein können, dass ihr Geld bei uns gut eingesetzt wird.
Der Umfang dieser Arbeit wird deutlich, wenn man einen Blick auf die Aufgaben wirft, die dem LV-Schatzmeister nach dem Geschäftsverteilungsplan zugewiesen sind.
Doch nicht nur im Landesverband, sondern auch in allen den Gliederungen ist der Finanzbereich von großer Bedeutung. Seitdem alle Gliederungen im Landesverband Nordrhein eingetragene Vereine oder zumindest selbständige Steuersubjekte sind, unterliegen sie in ihrer gesamten wirtschaftlichen Tätigkeit mehr denn je den steuer- und finanzrechtlichen Vorschriften.
Aus diesem Grunde sieht das Ressort Finanzen einen Schwerpunkt seiner Aufgaben in der Beratung und Information unserer DLRG-Gliederungen.
Dazu macht die Schatzmeisterei ein umfangreiches Angebot von Tagungen, Buchführungs- und Steuerseminaren oder auch individuellen Beratungen.
Die Schatzmeisterei bietet eine regelmäßige, monatliche Sprechstunde zu Finanzfragen in der Geschäftsstelle des LV in Düsseldorf an. Dies ist eine wichtige Hilfe für unsere Gliederungen, die auch gern in Anspruch genommen wird.
Mit der seit 2006 bestehenden Strukturförderung möchte der Landesverband seinen Gliederungen bei der Bewältigung von finanziellen Problen gezielt helfen.