Wasserrettungsdienst

Der Wasserrettungsdienst ist eine unserer zentralen Aufgaben. Als eine der größten Wasserrettungsorganisationen weltweit setzen wir uns für die Sicherheit von Menschen im und am Wasser ein.

Der Wasserrettungsdienst umfasst verschiedene Aspekte, darunter die Ausbildung von Rettungsschwimmern, die Überwachung von Badestellen, Stränden und Gewässern, die Präventionsarbeit zur Aufklärung über Wassersicherheit, Wasserrettungseinsätze bei Notfällen wie Ertrinkungsunfällen und Hochwasser sowie Sicherheitswachen an Stränden während der Badesaison.

Unsere Rettungsschwimmer:innen sind speziell geschult, um Gefahren zu erkennen und im Notfall schnell und professionell zu handeln. Sie arbeiten eng mit anderen Rettungsorganisationen und den Behörden zusammen, um eine effiziente und koordinierte Hilfe zu gewährleisten.

Seminare und Schulungen

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion

Ansprechpersonen

Referatsleitung: N. N.
Referatsleitung
N. N.
wrd(at)nordrhein.dlrg.de
0211 53 606 -0
stv. Referatsleitung: N. N.
stv. Referatsleitung
N. N.