Der Landesverband Nordrhein e.V.

Der Landesverband Nordrhein ist einer der beiden DLRG Landesverbände in unserem Bundesland NRW und umfasst die Regierungsbezirke Düsseldorf und Köln.

Der Landesverband unterstützt unsere 176 lokalen Gliederungen und die mehr als 70.000 Mitglieder im Landesverband.
Für uns zählt der Einsatz für den Menschen, das Engagement für unsere Gesellschaft.
Was wir darunter verstehen, das erklärt unserer Leitbild.

Wir sind der Ansprechpartner für alle offiziellen Stellen im Land, Ministerien, Verwaltungen, Kommunen aber auch für alle befreundeten Verbände und die anderen Hilfsorganisationen im Land und für die gemeinsame Anliegen aller unserer Gliederungen. Wir arbeiten auf der Bundesebene mit den anderen Landesverbänden der DLRG in Deutschland eng zusammen.
Gemeinsam sind wir die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft.

Die DLRG ist der kompetente Partner in allen Fragen der Sicherheit am, im und auf dem Wasser und bei Ihren Fragen immer für Sie da.

Alle Aufgaben in der DLRG werden von unseren freiwilligen, ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern übernommen.
​Ob im Schwimmbad, am Wasser beim Rettungsdienst, im Katastrophenschutz oder bei der Ersten Hilfe, niemand von uns wird für seinen Einsatz bezahlt.
Für alle unsere Aufgabenfelder gibt es unsere Fachressorts, die ihre Arbeits- und Aufgabenbereiche kompetent organisieren.

Auch die DLRG muss die rechtlichen Rahmenbedingungen erfüllen, die es für Vereine in Deutschland gibt, d.h. auch bei uns gibt es gewählte Gremien, Satzungen und andere Regelungen, die für unsere Organisation den organisatorischen Rahmen bilden. ​Diese und weitere Informationen finden Sie in unserem Serviceangebot.