Ressort Einsatz im Landesverband Nordrhein

Die Hauptsäulen unserer Arbeit sind - neben Aufklärung und Ausbildung - unsere Tätigkeiten im Bereich Einsatz. Durch den Einsatz unserer speziell ausgebildeten und hochqualifizierten Wasserretter sind wir in der Lage, bei allen Gefahren auf, am und im Wasser schnell und sicher helfen zu können. Neben den unterstützenden Aufgaben für unsere Mitglieder, hat der Landesverband Nordrhein der DLRG im Zusammenspiel mit Bezirksregierungen und Innenministerium auch eine konkrete Führungsaufgabe bei der Mitwirkung in der allgemeinen Gefahrenabwehr und dem Katastrophenschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.

Als Landesverband Nordrhein ist es dabei eine unserer Aufgaben, die Gliederungen und Mitglieder innerhalb unseres Verbandsgebietes auf diese Aufgaben optimal vorzubereiten und sie bei der Wahrnehmung dieser Aufgaben bestmöglich zu unterstützen. Dies erreichen wir durch Ausbildung, Übungs- und Schulungsmaßnahmen sowie durch Unterstützungstätigkeiten bei Großveranstaltungen und Events.

Ressortleitung

Leitung Einsatz: Dr. Andreas Wagener