Bootswesen

Die DLRG unterhält und betreibt verschiedene Arten von Rettungsbooten, die für unterschiedliche Einsätze und Gewässerbedingungen geeignet sind. Die Rettungsboote werden mit speziell ausgebildeten Bootsführern und Besatzungen besetzt, die über umfassendes Wissen in Bezug auf Rettungstechniken im Wasser und die Handhabung der Boote verfügen.

Unsere Motorrettungsboote kommen bei Wassernotfällen zum Einsatz, wie zum Beispiel bei der Rettung von Personen in Seen und Flüssen oder der (technischen) Hilfeleistung für Wassersporttreibende. Die Boote ermöglichen unseren Einsatzkräften, schnell und sicher zu den Einsatzorten zu gelangen und Rettungsaktionen durchzuführen. Während der Badesaison werden unsere Boote auch zur Absicherung im Wasserrettungsdienst eingesetzt.

Darüber hinaus werden unsere Boote auch bei Katastrophen wie Hochwasser oder Überschwemmungen eingesetzt, um Menschen zu evakuieren und Hilfe zu leisten.

Anmeldeunterlagen Bootsführerscheinprüfung 2024

Seminare und Schulungen