Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztauchen

Taucher der DLRG spielen eine entscheidende Rolle bei der Rettung von Menschen in Notlagen unter Wasser sowie bei der Suche nach Vermissten und Bergung von Gegenständen.

Unsere Einsatztaucher:innen sind speziell ausgebildete Einsatzkräfte, die über umfangreiche Kenntnisse in der Tauchtechnik, Sicherheitsprozeduren und Einsatztaucherei verfügen. Sie absolvieren eine fundierte Ausbildung, die den hohen Sicherheitsstandards und Anforderungen der DLRG entspricht.

Im Wasserrettungsdienst der DLRG werden Taucher oft bei Rettungseinsätzen eingesetzt, wenn Menschen in Gewässern in Not geraten sind, sei es durch Ertrinkungsunfälle oder andere lebensbedrohliche Situationen. Die Taucher können effizient unter Wasser agieren, um Personen zu bergen oder zu befreien und dabei auch in anspruchsvollen Umgebungen wie Strömungen oder trübem Wasser sicher arbeiten. Im Katastrophenschutz sind unsere Einsatztaucher:innen Bestandteil unserer Wasserrettungszüge und übernehmen Such- und Sicherungsaufgaben.

Seminare und Schulungen

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion