Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Landesverband Nordrhein e.V. findest du hier .

Prävention sexualisierter Gewalt bei der DLRG

Vertrauen und Unterstützung

Als Sportverein, Jugend- und Hilfsorganisation tragen wir in der DLRG eine besondere Verantwortung für das Wohl unserer Mitglieder. Deshalb haben wir uns verpflichtet, dem Thema Prävention sexualisierter Gewalt höchste Priorität einzuräumen und gezielte Angebote zur Prävention und Intervention zu schaffen. Wir bieten umfassende Angebote zur Prävention und Intervention an – denn Sicherheit und Schutz sind für uns unverzichtbar.

Habt ihr Fragen zum Thema, benötigt Informationen oder gibt es einen Verdachtsfall in eurer Gliederung?
Wir sind für euch da!

Wir sind eure Ansprechpartner für:

• Bezirke und Ortsgruppen
  • Betroffene
  • Personen unter Verdacht
  • Angehörige
  • Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer
  • Beobachtende

... und alle, die Unterstützung in diesem sensiblen Bereich brauchen.

Was wir bieten:

• Ein offenes Ohr für eure Anliegen
  • Beratung und Unterstützung bei der nächsten Vorgehensweise
  • Unterstützung in vereinsinternen Fragen
  • Koordination der weiteren Schritte
  • Geschulte ExpertInnen im Bereich Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt

Unsere Arbeit basiert auf den Grundsätzen von Anonymität, Transparenz, Neutralität und Vertrauen. Keine Maßnahme wird ohne die Zustimmung der Betroffenen ergriffen. Wichtig zu wissen: Wir verstehen uns als erste Anlaufstelle im Verein und nicht als spezialisierte Beratungsstelle. Unser Fokus liegt auf der Unterstützung und Koordination des weiteren Vorgehens.

Wir bitten zu beachten, dass unsere MitarbeiterInnen nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar sein können. Wir melden uns schnellstmöglich bei euch und Ihnen zurück.

Unterlagen und Arbeitshilfen findest Du in unserem Downloadbereich.

Notfallnummer

In dringenden Fällen sind wir auch unter der Telefonnummer +49 5723 - 955 559 erreichbar.

Eure direkten Ansprechpartner:

Referentin "Prävention sexualisierte und interpersonelle Gewalt": Theresa Maria Lein
Referentin "Prävention sexualisierte und interpersonelle Gewalt"
Theresa Maria Lein
vertrauen(at)nordrhein.dlrg.de
0211-53606 - 965 (zu Geschäftszeiten)
Vizepräsident für Soziales: Till Siebel
Vizepräsident für Soziales