Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Landesverband Nordrhein e.V. findest du hier .

Die DLRG in Nordrhein

Wir, der DLRG Landesverband Nordrhein, sind stolz darauf, Teil der größten freiwilligen Wasserrettungsorganisation der Welt zu sein. Mit gut 80.000 Mitgliedern, organisiert in 26 Bezirken und 176 Ortsgruppen, sind wir der drittgrößte Landesverband der DLRG und engagieren uns tatkräftig zusammen mit unserem Schwester-Landesverband Westfalen in Nordrhein-Westfalen. Unser Einzugsgebiet sind die Regierungsbezirke Köln und Düsseldorf.

Unser Schirmherr ist unser Ministerpräsident in NRW Hendrik Wüst.

Unsere Aufgaben

Unsere Hauptaufgabe ist es, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Dafür klären wir über die Gefahren im, am und auf dem Wasser auf, bringen Menschen das Schwimmen bei und bilden Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer aus. Darüber hinaus sind wir in der örtlichen Gefahrenabwehr aktiv und bilden Einheiten für den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz aus.

• Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung: Wir bringen Menschen das Schwimmen bei und bilden Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer aus, um die Sicherheit im Wasser zu gewährleisten.
  • Wasserrettungsdienst: Unsere Einsatzkräfte sorgen für Sicherheit an den Gewässern in den Regierungsbezirken Köln und Düsseldorf.
  • Gefahrenaufklärung: Wir klären die Bevölkerung über die Gefahren im, am und auf dem Wasser auf, um Unfällen vorzubeugen.
  • Rettungssport: Die Förderung des Rettungssports spielt eine wichtige Rolle in unserer Arbeit.
  • Bevölkerungs- und Katastrophenschutz: Wir stellen spezialisierte Einheiten für die lokale Gefahrenabwehr und den Katastrophenschutz bereit.
  • Kinder- und Jugendarbeit: Unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liegt uns besonders am Herzen und wird intensiv gefördert.

Willst Du...

...schwimmen lernen und erfolgreich das Schwimm- oder Rettungsschwimmabzeichen ablegen?

...dich über Badestellen in deiner Umgebung und mögliche Gefahren informieren?

...unsere Projekte kennenlernen?

...und suchst den richtigen Ansprechpartner?

Auf den Folgeseiten findest du Antworten auf diese und viele weitere Fragen!

Gemeinsam mit unseren Mitgliedern, Förderinnen und Förderern sowie in Zusammenarbeit mit vielen Verbänden und Organisationen setzen wir uns täglich dafür ein, Leben zu retten und die Sicherheit im und am Wasser zu erhöhen. Werde Teil unserer Mission und unterstütze uns dabei, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren!