Einsatztagebuch der DLRG Nordrhein

Die hier aufgeführten Einsätze wurden durch die jeweiligen Gliederungen an den den Landesverband Nordrhein gemeldet. Hierbei handelt es sich um Einsätze aus dem Wasserrettungsdienst, der örtlichen Gefahrenabwehr oder auch aus dem Katastrophenschutz. Der Landesverband Nordrhein übernimmt keine Garantie auf Vollständigkeit.

Einsatz Person/en im Wasser (Do 02.08.2018)
17/2018: Vermisste Person im Wasser

Einsatz von:OG Gummersbach e.V.
Einsatzart:Person/en im Wasser
Einsatztyp:SEG-Einsatz
Einsatztag:02.08.2018 - 02.08.2018
Alarmierung:Alarmierung durch DLRG WL/EL
am 02.08.2018 um 13:22 Uhr.
Einsatzende:02.08.2018 um 13:52 Uhr
Einsatzort:Bruchertalsperre
Einsatzauftrag:Vermisste Person finden
Einsatzgrund:Vermisste Person im Wasser
  • 1 Wachleiter/-führer
  • 4 Rettungsschwimmer
0/1/4/5

Kurzbericht:

Am heutigen Donnerstag wurde um 13:22 Uhr die Feuer- und Rettungsleitstelle durch uns alarmiert, da fünf Passanten auf uns zugekommen sind, dass eine ältere Person, scheinbar gangunsicher wegen einer Behinderung vor ca. 1 Stunde ins Wasser gegangen sei und seitdem nicht mehr gesehen wurde. Unsere Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer reagierten sofort und suchten das Ufer land- und wasserseitig ab. Gleichzeitig wurde die Wasseroberfläche mittels Fernglas abgesucht. Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und DLRG waren in kürzester Zeit vor Ort. Um 13:52 Uhr wurde der Einsatz von der Einsatzleitung der Feuerwehr abgebrochen, da die Person im Wasser wohlbehalten aufgefunden wurde. Es stellte sich heraus, dass die Person auf die andere Seite der Bruchertalsperre geschwommen ist.