Einsatztagebuch der DLRG Nordrhein

Die hier aufgeführten Einsätze wurden durch die jeweiligen Gliederungen an den den Landesverband Nordrhein gemeldet. Hierbei handelt es sich um Einsätze aus dem Wasserrettungsdienst, der örtlichen Gefahrenabwehr oder auch aus dem Katastrophenschutz. Der Landesverband Nordrhein übernimmt keine Garantie auf Vollständigkeit. 

zur Übersicht

Einsatz Notfall am/im/auf Wasser (So 22.07.2018)
12/2018: Personenrettung

Einsatz von:OG Gummersbach e.V.
Einsatzart:Notfall am/im/auf Wasser
Einsatztyp:WRD stationär
Einsatztag:22.07.2018 - 22.07.2018
Alarmierung:Alarmierung durch eigene Beobachtung
am 22.07.2018 um 16:05 Uhr.
Einsatzkräfte eingetroffen um 16:06 Uhr
Einsatzende:22.07.2018 um 16:30 Uhr
Einsatzort:Bruchertalsperre
Einsatzauftrag:- manövrierunfähiges Tretboot sichern
- Personen retten
Einsatzgrund:Personenrettung
Eingesetzte Einsatzmittel - Rettungsboot (RTB) - Pelikan Gummersbach RTB-1 - GM-CM 341

Kurzbericht:

Am vergangenen Sonntag um 16:05 wurde durch den Bootstrupp ein Tretboot manövrierunfähig auf der Bruchertalsperre gesichtet. Beim
nähern wurden 9 Personen auf dem Boot gesichtet. Das Tretboot lief voll und drohte zu kentern. 3 Personen wollten aus eigener Kraft an den nahe gelegenen Steg schwimmen, die übrigen 6 Personen wurden mittels Rettungsboot sicher ans Ufer verbracht. Das Tretboot wurde vom Tretbootverleih eigenständig geborgen