DLRG-Motorrettungsboote

DLRG-Motorrettungsboote sind wichtige Einsatzmittel. Ihre Bedienung und Beherrschung erfordert ein umfangreiches Fachwissen, das durch die Ausbildung für den DLRG-Bootsführerschein erworben und durch eine Prüfung nachgewiesen wird. Als Nachweis der Legitimation zum Führen von Motorrettungsbooten der DLRG wird der DLRG-Bootsführerschein ausgestellt.

Die Anforderungen an die Bootsführer sind je nach Einsatzgebiet verschieden. Der Bootsführerschein der DLRG ist daher unterteilt in die Qualifikationsstufen:

• DLRG-Bootsführerschein A (511)
  • DLRG-Bootsführerschein B (512)
  • DLRG-Bootsführerschein A/B (513)

Die DLRG-Bootsführerscheine berechtigen ausschließlich zur Führung von motorisierten Wasserfahrzeugen der DLRG. Die sind amtlich anerkannt und können auf Antrag ohne weitere Prüfungen in den Sportbootführerschein umgeschrieben werden.

DLRG-Bootsführerschein A
Der DLRG-Bootsführerschein A ist erforderlich für den gesamten Binnenbereich. Dieser umfasst die Bundes- und Landesgewässer sowie die in kommunaler oder privater Trägerschaft stehenden Wasserflächen.

DLRG-Bootsführerschein B
Der DLRG-Bootsführerschein B ist erforderlich für den Bereich der Seeschiff-fahrtsstraßen und Seestraßen.

DLRG-Bootsführerschein A/B
Erwirbt der Bewerber die Qualifikationen DLRG-Bootsführer A (511) und DLRG-Bootsführer B (512) wird ihm die Lizenz DLRG Bootsführer A/B (513) erteilt.

Die Ausbildung zum Führerschein für Motorrettungsboote der DLRG dauert zwei Jahre in Theorie und Praxis. Eine abgeschlossene Fachausbildung Wasserrettungsdienst ist zwingend notwendig.

Bootsführerausbildung für Motorrettungsboote in Nordrhein

Wenn Sie Interesse daran haben einen Bootsführerschein für Rettungsboote zu erlangen wenden Sie sich bitte direkt an Ihre örtliche Gliederung.

Die nächste Gliederung finden sie direkt hier.

Prüfungstermine
Bootsführerscheine

Frühjahr

Prüfung

27.04.2019

28.04.2019

25.03.2019

Nachprüfung

Herbst

Prüfung

28.09.2019

29.09.2019

26.08.2019

Nachprüfung

Massgeblich sind die im Lehrgangs- und Bildungsplan angegebenen Daten!
Die Prüfung wird jedoch nur an einem einem Tag stattfinden.
Der genaue Prüfungstag wird ca. vier Wochen vor der Prüfung festgelegt.

Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt gem. dem Lehrgangs- und Bildungsplan des Landesverbandes Nordrhein ausschließlich über die Bezirke an die LV-Geschäftsstelle.

Die Ausbildung durch lizenzierte Ausbilder Bootswesen kann sowohl durch die Ortsgruppen, als auch durch den Bezirk erfolgen.

Die geforderten Anmeldeunterlagen sind vom anmeldenden Bezirk spätestens zum Tag des Anmeldeschlusses vollständig an die LV-Geschäftsstelle, zu Händen Referatsleitung Boot, zu senden.
Eine nachträgliche Abgabe ist nicht möglich!

Lehrgänge LV NR (Boot S.79-80)

Boot 2017 - Messe

Es ist wieder soweit. Die "Boot" ist da. In dieser Galerie finden Sie die Bilder und Eindrücke der Messe