Einsatzbereich im Landesverband Nordrhein

Das Einsatzwesen ist eine der Hauptaufgaben der DLRG in Deutschland und somit natürlich auch im Landesverband Nordrhein. Bereits seit Gründung der DLRG im Jahre 1913, ist das Retten von Menschenleben eine der Kernaufgaben der mittlerweile weltweit größten Wasserrettungsorganisation.

Seit 1913 gab es sehr viele technische Fortschritte und Neuerungen. So auch in der Wasserrettung. Daher haben sich die Aufgaben der ehrenamtlichen Wasserretter immer wieder erweitert. Mittlerweile gehören zum Einsatzwesen verschiedene Aufgabengebiete wie zum Beispiel der Wasserrettungsdienst, Katastrophenschutz oder die Strömungsrettung. Aufgrund der Vielfältigkeit des Einsatzbereiches, wurden die verschiedenen Ressorts ins Leben gerufen. Informationen zu diesen Teilbereichen finden Sie auf den jeweiligen Seiten. Den Link hierzu finden Sie in dem angezeigten Menü auf der linken Seite.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf diesen Seiten. Sollten Sie Fragen haben, so stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Leitung Einsatz
DLRG LV Nordrhein