Datenschutz im Landesverband Nordrhein

Das Thema Datenschutz beschäftigt uns im Landesverband kurz vor dem endgültigen Inkraft-Treten der EU-DSGVO am 25.05.2018 natürlich in erheblichem Umfang.

Auf den folgenden Seiten haben wir deshalb einige Informationen für Euch zusammengestellt.

Am Anfang steht natürlich zunächst mal ein Überblick über die rechtlichen Grundlagen.

Viele Tipps und Hinweise zum richtigen Vorgehen bei der Datenverarbeitung schließen sich an.

Besonders auf einer Homepage gehören natürlich Informationen zur Sicherheit im Internet und bei der IT dazu.

In vielen Fällen sind Dritte bei der Verarbeitung unserer Daten beteiligt, da muss man natürlich über Auftragsverarbeitung und entsprechende Verträge Bescheid wissen. In diesen Themenkomplex gehören auch Infos zu technischen und organisatorischen Maßnahmen.

Wenn dann doch mal etwas passiert, dann sollte man Bescheid wissen über den Umgang mit Datenpannen.

Und was hat das jetzt alles mit unserem Ehrenamt zu tun. Auch dazu gibt es hier einige Antworten.