Ziele des Gesundheitssports

1. Ziel: Stärkung von physischen Gesundheitsressourcen

Ziel ist es, die körperlichen Eigenschaften zu stärken, die zur Gesunderhaltung beitragen. Beispielsweise hat ein regelmäßiges Ausdauertraining deutliche gesundheitswirksame Effekte hinsichtlich des Auftretens von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Verbesserung von Kraft, Dehnfähigkeit und Koordination beugt dem Auftreten von Rückenschmerzen vor.

2. Ziel: Stärkung von psychosozialen Gesundheitsressourcen

Sportliche Aktivität kann auf der emotionalen Ebene zu einer direkten Steigerung des Wohlbefindens beitragen. Angestrebt wird der Aufbau eines positiven Körperkonzepts sowie die Vermittlung von Wissen über die vielfältigen Möglichkeiten und Wirkungen körperlicher Aktivitäten.  Über sporttreibende Gruppen erfolgt darüber hinaus eine besondere Art der Sozialintegration.

3. Ziel: Verminderung von Risikofaktoren

Gesundheitssportliche Maßnahmen wirken über das körperliche Training direkt auf Fettstoffwechsel, Blutzucker, Übergewicht oder das Immunsystem. Dies gilt auch für muskuläre Störungen. Körperliche Aktivität wirkt sich dadurch vorbeugend auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Erkrankungen des Haltungs- und Bewegungsapparates, Krebserkrankungen etc. aus.

4. Ziel: Bewältigung von Beschwerden und Missbefinden

Gesundheitssportliche Aktivitäten können zum Beispiel über die Verbesserung der Muskelkraft dabei helfen, bestimmte gesundheitliche Probleme wie z. B. Rückenschmerzen zu bewältigen. Die Stimmungsverbesserung bei und nach entsprechend gestalteter sportlicher Aktivität kann zudem zu einer Verbesserung des Wohlbefindens und zu einer positiveren Bewertung des eigenen Gesundheitszustandes führen.

5. Ziel: Aufbau von Bindung an gesundheitssportliche Aktivität

Bindung bedeutet die regelmäßige Teilnahme am Gesundheitssport. Darüber hinaus führt regelmäßige sportliche Aktivität zu vielfältigen direkten gesundheitswirksamen Anpassungen des gesamten Lebensstils. Langfristige und kontinuierliche Beteiligung ist deshalb ein zentrales Ziel gesundheitssportlicher Aktivitäten zur Unterstützung und Herausbildung eines gesunden Lebensstils.

6. Ziel: Verbesserung der Bewegungsverhältnisse

Die Gesundheitsangebote haben zum Ziel, die Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsräume der Bevölkerung zu verbessern und durch Vernetzungen und Kooperationen neue Möglichkeiten und Räume zu erschließen.