Prävention und Gesundheitssport

Herzlich Willkommen...

... beim Internetangebot des DLRG-Landesverbandes Nordrhein zum Thema Prävention und Gesundheitssport.

Hier finden Sie Informationen, Unterlagen, Links und nützliche Tipps zu unseren Angeboten, Aktivitäten und Veranstaltungen rund um Ihre Gesundheit.

Sollten Sie Fragen haben, Informationen nicht finden bzw. vermissen, freuen wir uns über eine entsprechende Rückinfo / Rückfrage, die wir Ihnen gerne kurzfristig beantworten.

Ihr / Euer
Team Prävention und Gesundheitssport, LV Nordrhein

Prävention und Gesundheitssport in der DLRG Nordrhein:

Um diese Aufgabe erfüllen zu können, müssen die Gliederungen des Landesverbandes durch entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen auf diese Tätigkeit vorbereitet werden. In enger Zusammenarbeit mit dem LandesSportBund NRW entwickelt die DLRG Nordrhein dafür präventive und gesundheitfördernde Angebote im Wasser und an Land.

Die Gliederungen des Landesverbandes Nordrhein haben viele Vorteile durch eine Betätigung im Feld Gesundheit.
Grundlage für die präventiven, gesundheitsfördernden Sportangebote der DLRG Nordrhein ist das ganzheitliche Gesundheitsverständnis gemäß der Definition der World Health Organisation (WHO).
Für die WHO bedeutet Gesundheit:
Der Mensch kann alltägliche Aufgaben und Herausforderungen bewältigen, persönliche Bedürfnisse befriedigen, Wünsche und Hoffnungen wahrnehmen und verwirklichen sowie sich der Umwelt anpassen oder sie verändern, um damit körperliches, geistiges und soziales Wohlbefinden zu erlangen oder zu erhalten.
Gesundheit ist also mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Folglich steht auch heute immer mehr die Frage „Wie bleibt der Mensch gesund?" im Vordergrund.

Das Wasser als Medium bietet hier besondere Möglichkeiten. Alle Aktivitäten im Wasser werden durch die vier Eigenschaften: Auftrieb, Wasserwiderstand, Wasserdruck und Temperatur beeinflusst. Diese können bei qualifizierter Anleitung so gestaltet werden, dass gesundheitliche Effekte gezielt erreicht werden.

In den Qualitätskriterien zur Vergabe des Qualitätssiegels SPORT PRO GESUNDHEIT des Deutscher Olympischen Sportbundes sind 6 Ziele für den Gesundheitssport genannt, denen sich auch die DLRG Nordrhein verpflichtet fühlt.
Weitere Informationen finden sie auf folgenden Seiten.

Referatsleitung

Referatsleiter