JA   |   AA   GAA   AAS   AARS   |    GGB   GGB-MDB   GGB-PVB   |    Ausb.   A/S   A/RS    Lehrschein   |    Schnorchel.

Gemeinsamer Grundausbildungsblock - Personen und vereinsbezogener Bereich - (180b)

Das Modul „Personen- und vereinsbezogener Bereich" befasst sich mit der DLRG. Hier wird dem angehenden Ausbilder der Verein von der Organisationsseite her dargestellt. Der Teilnehmer erlernt ein Mindestmaß an organisationsspezifischen Kenntnissen, die Ihm zur Unterstützung seiner Arbeit in der DLRG helfen sollen.

Inhalt des Moduls
  • Satzung
  • Rechtliche Grundlagen
  • Die Prüfungsordnungen
  • Verwaltung
  • Humanität und Sport
  • Versicherung
  • Führung

Prüfung / Erfolgskontrolle

Das Modul „Personen und vereinsbezogener Bereich" schließt eine Erfolgskontrolle mit ein. Diese wird während des gesamten Moduls durchgeführt. Es wird die aktive Mitarbeit des Teilnehmers bewertet.

Anerkennung / Umschreibung

Als Ersatz für dieses Modul werden alle Ausbilderlizenzen der DLRG anerkannt. Hier bedarf es keiner Umschreibung.

Anmelden / Termine

Termine für das Seminar findet man im "Lehrgangs und Bildungsplan" des Landesverbandes sowie im Internet auf der Seminar-Seite!

Anmelden zu diesem Modul können Sie sich unter der Emailadresse Seminare(at)Nordrhein(dot)DLRG(dot)de. Bei der Anmeldung bitte folgende Informationen mitsenden:

Ansprechpartner

Als Ansprechpartner steht Ihnen das Referat MDB/PVB zur Verfügung. Sollten Sie Fragen zur Seminar / Modul Abwicklung haben, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle unter der Mailadresse Seminare(at)Nordrhein(dot)DLRG(dot).de.