JA   |   AA   GAA   AAS   AARS   |    GGB   GGB-MDB   GGB-PVB   |    Ausb.   A/S   A/RS    Lehrschein   |    Schnorchel.

Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen (172)

Das Modul „Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen" baut auf dem Modul „Gemeinsame Assistentenausbildung" auf und vermittelt die fachspezifischen Grundausbildung. Nach Anschluss des Moduls ist der Ausbildungsassistent befähigt den Ausbilder im Bereich Rettungsschwimmen zu unterstützen. Mit Hilfe der fachlichen Betreuung durch den Ausbilder kann die erste eigenständige Führung einer Gruppe erfolgen.

Diese Ausbildung kann als Vorbereitung für den Erwerb der Ausbilderlizenz im Bereich Rettungsschwimmen genutzt werden.

• Mitgliedschaft in der DLRG
  • Befürwortung durch die örtliche Gliederung
  • bei Minderjährigen schriftliche Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten
  • Erste Hilfe Kurs oder Erste Hilfe Training nicht älter als 2 Jahre
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber nicht älter als 2 Jahre
  • Erfolgreiche Teilnahme an dem Modul "Gemeinsame Assistenten Ausbildung" nicht älter als 4 Jahre
  • Ausgefüllter ATN Vordruck (172 Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen)

Inhalt des Moduls
  • Differenzierung Rettungsschwimmen/Schwimmen
  • Methodische Vermittlung von rettungsschwimmerischen Fertigkeiten
  • Grundlagen der Bewegungslehre
  • Schwimmstile des Rettungsschwimmen/Schwimmens
  • Tauchen mit Grundausrüstung
  • Biologische Grundlagen
  • Grundlagen der HLW
  • Alters- und Gesellschaftsstufen in der Rettungsschwimmausbildung
  • Trainingsmethodik zur Leistungssteigerung
  • Rechtliche und versicherungstechnische Grundlagen

Prüfung / Erfolgskontrolle

Dieses Modul ist mit einer theoretischen und praktischen Lernerfolgskontrolle versehen. Diese erfolgt in Form von Lehrproben.

Anerkennung / Umschreibung

Eine gültige Ausbilderqualifikation aus dem Bereich Rettungsschwimmen werden als Ersatz für diese Modul anerkannt. Eine Umschreibung erfolgt nicht.

Anmelden / Termine

Termine für das Seminar findet man im Lehrgangs und Bildungsplan des Landesverbandes oder auf der Seminar-Seite.

Anmelden zu diesem Modul können Sie sich unter der Emailadresse Seminare(at)Nordrhein(dot)DLRG(dot)de. Bei der Anmeldung bitt folgende Informationen mitsenden:

Ansprechpartner

Als Ansprechpartner steht Ihnen das Referat Lehrschein zur Verfügung. Zusätzlich können Sie sich auch an Ihren Regionssprecher wenden.

Sollten Sie Fragen zur Abwicklung zum Seminar / Modul haben, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle unter der Mailadresse Seminare(at)Nordrhein(dot)DLRG(dot).de.