Gemeinsamer Grundausbildungsblock - Didaktisch/methodische Grundlagen - (180a)

Dieser gemeinsame Grundausbildungsblock als übergreifendes Angebot für alle Ausbilder der DLRG ist verbindlich für die Lizenzausbildung und die übrigen Ausbilderzertifikate. Er steht gemäß Rahmenrichtlinien (RRL) am Anfang der eigentlichen Ausbilderschulung.

Ziel dieser Ausbildung ist die Vermittlung und Erprobung didaktischer und methodischer Grundfertigkeiten und vor Ort haben die Teilnehmer die Möglichkeit, dieses Wissen praktisch zu erproben.

Inhalt des Moduls
  • Grundlagen des Lehrens und Lernens
  • Unterrichtsplanung
  • Kommunikation
  • Motivation
  • Rhetorik
  • Übungen zur praktischen Umsetzung

Weitere Informationen können dem Rahmenplan für das Modul entnommen werden.

Prüfung / Erfolgskontrolle

Das Modul „Didaktisch/methodische Grundlagen" schließt eine Erfolgskontrolle ein. Diese wird während des gesamten Seminars durchgeführt und anhand der aktiven Mitarbeit des Teilnehmers belegt.

Anerkennung / Umschreibung

Wenn eine gleichwertige Ausbildung nachgewiesen wird, besteht die Möglichkeit eine Umschreibung zu beantragen. Dafür ist der Nachweis der Ausbildung (mit Auflistung der Inhalte) beim Arbeitskreis MDB einzureichen. Dort wird dieses geprüft und ein Nachweis für die "Didaktischen / methodischen Grundlagen" ausgestellt. Die Umschreibung kann schriftlich in Form eines Briefes an die Geschäftsstelle mit Vermerk Arbeitskreis MDB geschehen oder per Mail an die Email Adresse MDB(at)Nordrein(dot)DLRG(dot)de.

Des weiteren wird jede Ausbilderlizenz der DLRG anerkannt.

Anmelden / Termine

Termine für das Seminar findet man im "Lehrgangs und Bildungsplan" des Landesverbandes sowie im Internet auf der Seminar-Seite!

Anmelden zu diesem Modul können Sie sich unter der Emailadresse Seminare(at)Nordrhein(dot)DLRG(dot)de. Bei der Anmeldung bitte folgende Informationen mitsenden:

Ansprechpartner

Als Ansprechpartner steht Ihnen das Referat MDB/PVB zur Verfügung. Sollten Sie Fragen zur Seminar / Modul Abwicklung haben, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle unter der Mailadresse Seminare(at)Nordrhein(dot)DLRG(dot).de.