Lernen, Spiel und Sport im Bewegungsraum Wasser

Eine Arbeitshilfe für Mitarbeiter/innen in der Offenen Ganztagsgrundschule.

Die DLRG Nordrhein und die Schwimmjugend NRW haben gemeinsam ein neues 140 Seiten umfassendes Buch zum Thema Bewegungsangebote im Wasser im Rahmen der Offenen Ganztagsgrundschule herausgegeben. Diese Arbeitshilfe soll Mitarbeiter/innen und Kooperationspartner dabei unterstützen, kompetent und zielgerichtet in das Engagement in der Offenen Ganztagschule einzusteigen, in dem Verbindlichkeit und gute Qualität gefragt sind. Das in Farbe gedruckte und mit Zeichnungen illustrierte Buch ist in zwei unterschiedliche Bereiche gegliedert. Der erste Teil  bildet mit Kapiteln wie z. B. „Lebenswelt von Kindern heute“, „Besondere Anforderungen an die Mitarbeiter/innen“ und weiteren organisatorischen und personellen Rahmenbedingungen das theoretische Gerüst. Der zweite Teil bezieht sich konkret auf die organisatorischen Bedingungen, die die Offene Ganztagsgrundschule an die Akteure stellt, die ein Bewegungsangebot im Wasser anbieten. Zugleich bietet er mit einer Sammlung von ca. 80 methodisch-didaktisch aufbereiteten Spiel- und Übungsangeboten eine umfangreiche Arbeitshilfe für die Umsetzung in die Praxis. Hier findet jede/r Übungsleiter/in, Lehrer/in oder Interessierte ein nach sieben Kategorien geordnetes Angebot, das einen breit angelegten zielgruppenspezifischen Stundenaufbau ermöglicht.

Die Arbeitshilfe kann über die Landesverbands Geschäftsstelle bezogen werden. Bewegungsraum Wasser