Junior Ausbilder

Auf  mehrfachen Wunsch der Ausbildungsleiter hat der LV Nordrhein ein Konzept entwickelt um neuen Interessierten eine Grundausbildung im Bereich Schwimmen anbieten zu können.

Der LV Nordrhein schließt mit dem Seminar „Juniorausbilder“ eine Lücke im Ausbildungsgang eines Ausbilders.

• Wassergewöhnung und -bewältigung
  • Vermittlung von vier Schwimmtechniken
  • Methodik und Didaktik
  • Aufbau eines Stundenplanes
  • Verhalten eines Ausbilders

Das Seminar ist so konzipiert, dass sowohl ein Jugendlicher als auch ein Elternteil einen Einblick in die Ausbildung der DLRG bekommen. Nach Abschluss dieses Seminars ist der Teilnehmer in der Lage, einen Ausbilder direkt zu unterstützen.

Die Ausbildung selbst soll durch die örtlichen Bezirke durchgeführt werden. Dafür stellt der LV das komplette Ausbildungsmaterial zur Verfügung. Zusätzlich kann für dieses Seminar eine Teilnehmerbroschüre beim LV erworben werden. In dieser Broschüre ist der komplette Inhalt des Seminar zum Nachlesen enthalten (Inhaltsverzeichnis).

Die Semiarunterlagen werden den Bezirksausbildungsleitern über den Internen Bereich des Landesverbandes zur Verfügung gestellt.