Der Landesverband Nordrhein

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit über 1.000.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren.

In den nachfolgenden Webseiten wollen wir Ihnen ein kurzes Bild des Landesverbands Nordrhein der DLRG vermitteln - sowohl als eigenständige Organisation als auch im Kontext der gesamten DLRG in Deutschland.

• Der Landesverband Nordrhein hat eine über 80jährige Geschichte, die wir Ihnen gern hier präsentieren wollen. Im Moment finden Sie hier nur die Informationen, die  im Zuge der Erstellung einer Chronik des Landesverbands Nordrhein im Jahr 2004 zusammengetragen wurden. Wir würden diese Seite gern nach und nach mit Hilfe alter Dokumente und alter Erinnerungen anreichern. Bereits an dieser Stelle bitten wir alle unsere "alten Kameraden", die noch über entsprechendes Material oder Erinnerungen verfügen, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Das Redaktionsteam freut sich über jede nur denkbare Mithilfe.
  • Das Spiegelbild eines jeden Vereins nach außen ist seine Satzung. Sie ist gewissermaßen die "Vereins-Bibel" und wird deshalb in vollem Wortlaut hier zum Nachlesen eingestellt. Selbstverständlich finden Sie auch andere Bestimmungen, Richtlinien und Ordnungen, aber die haben wir an anderer Stelle im Mitgliederbereich unseres Internet-Angebots gebündelt.
  • Der Vorstand ist das wichtigste Exekutivorgan des Landesverbands - man könnte ihn auch salopp als "Regierung" des Landesverbands bezeichnen. Hier finden Sie unsere Vorstandsmitglieder und Stellvertreter, und Sie können diese auf diesem Wege gerne direkt kontaktieren.
  • Die DLRG hat sich in der Bundestagung 1995 Leitsätze gegeben. Diese sollen Richtschnur der gesamten DLRG sein und beeinflussen folglich auch das Wirken des Landesverbands mit all seinen Untergliederungen. Diese Leitsätze finden Sie hier.
  • Auch wenn der Landesverband Nordrhein - wie die gesamte DLRG bundesweit - auf ehrenamtliche Arbeit gegründet ist, braucht er dennoch aufgrund seiner Größe und der Komplexität seiner Aufgaben Unterstützung durch hauptamtliches Personal. Dieses ist in der Geschäftsstelle des Landesverbands im LV-Haus zusammengeführt und stellt - neben seinen rein administrativen Tätigkeiten - eine wichtige Anlaufstation für alle unsere Mitglieder dar.